Helga Mintenig Dozentinnenprofil

Über mich
Seit fast 40 Jahren verheiratet, 2 erwachsene Töchter und in all den Jahren gehörte eine Fellnase (Hund) zur Familie. Geboren wurde ich 1958 und bin schon ziemlich alt an Erfahrung; als junge Frau hatte ich das große Glück, vorausschauenden Menschen zu begegnen die mein Leben als Erwachsene dann mitgeprägt haben.

Mein Hobby, meine Faszination seit jeher gilt ALTEM WISSEN – Lehren unserer eigenen aber auch fremder Kulturen, (Volks-) Weisheiten.
Das meine ganze Aufmerksamkeit heute den Wild- und Heilpflanzen gehört, verdanke ich einem Schlüsselerlebnis vor 15 Jahren: meinem damals älter werdenden Hund Samuel "verordnete" ich zur Vitalisierung eine 14tägige Brennnessel-Kur. Der Einsatz war klein, die Wirkungen waren es nicht! Als Unkraut verschrien, die Brennnessel ist aus der " Apotheke Gottes" (Maria Treben) eine unserer wertvollsten Heilpflanzen!
Dieses bereichernde ALTE Wissen - Wenn ich heute zurückschaue, haben sich aus meinem Hobby heraus differenzierte Denkansätze, neue Herangehensweisen und demnach immer wieder neue Handlungsspielräume ergeben – ein großes Glück für mich.

2018 - Prüfung zur Phytotherapeutin (Medizin der Erde)
2019 - Zertifizierte Landschaft- und Umweltführerin Eifel


Warum es mir so eine Freude macht, an der kvhs zu unterrichten?
Zum einen, weil vielen Menschen Alles, was uns umgibt fremd geworden ist und sie das Vertrauen in natürliche Zusammenhänge verloren haben.
Zum zweiten, weil ich den Teilnehmern das Fleckchen Erde, auf dem wir leben erlebbar machen möchte und zum dritten, weil die Natur unser aller Hilfe braucht – JETZT, das Artensterben mit all seinen Konsequenzen findet nicht nur in fernen Ländern, sondern täglich vor unserer Haustür statt.
Ganz sicher macht es mir aber auch sehr viel Freude meine Kenntnisse an andere Menschen weiterzugeben.
Denn schon Hippokrates sagte „Lass Nahrung deine Medizin – und Medizin deine Nahrung sein“.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Heil- und Küchenkräuter Fr., 05.07.2019
Kräuterwanderung Fr., 16.08.2019
Wildkräuter Fr., 20.09.2019
Edelsteine Fr., 20.09.2019
Kräuterwanderung Herbst Mi., 25.09.2019
Heil- und Küchenkräuter zwischen Haustür und Feld im Frühjahr Sa., 25.04.2020
Heil- und Küchenkräuter zwischen Haustür und Feld im Frühjahr So., 26.04.2020
Heil- und Küchenkräuter - Sommersonnenwende Mi., 24.06.2020

nach oben

Kreisvolkshochschule Mayen-Koblenz

Bahnhofstraße 9
56068 Koblenz

E-Mail & Internet

kvhs@kvmyk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0261 / 108-123 oder -368
Fax: 0261 / 1088-123 oder -368

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG