Wir sind kvhs Mayen-Koblenzkreativ. vielseitig. herzlich. smart.

Volkshochschulen ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern lebenslanges Lernen. Sie erfüllen als bewährter und verlässlicher Bildungspartner den öffentlichen Bildungsauftrag, sind zugleich aber auch Lernorte, Gestaltungsorte und soziale wie kulturelle Treffpunkte für alle Menschen.

Als moderne Bildungsinstitutionen bieten sie den Bürgerinnen und Bürgern ein wohnortnahes Bildungsangebot, das auf die persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten ist.

Der Landkreis Mayen-Koblenz ist Träger der Kreisvolkshochschule Mayen-Koblenz (kvhs Mayen-Koblenz). Dieser gehören die Außenstellen vhs Maifeld, vhs Mendig, vhs Rhein-Mosel und vhs Plaidt an, die jeweils bei der Verbandsgemeindeverwaltung angegliedert sind.

Die kvhs Mayen-Koblenz wurde mit Wirkung vom 01.01.1998 als Volkshochschule nach § 8 Abs. 1 des Weiterbildungsgesetztes staatlich anerkannt.

Organe der kvhs Mayen-Koblenz sind der Landrat als Vorsitzender und der pädagogische Leiter.

Getreu dem Slogan „wir sind kvhs Mayen-Koblenz. kreativ. herzlich. vielseitig. smart.“ stellt die kvhs Mayen-Koblenz eine attraktive Bildungseinrichtung dar, die durch ein umfangreiches qualitatives Weiterbildungsangebot den öffentlichen Bildungsauftrag umsetzt und auf die Bedürfnisse der Bürger/innen eingeht. Im Kursangebot finden sich Kurse in allen sechs Programmbereichen der Volkshochschulen wieder.

„Wir sind kvhs Mayen-Koblenz“ - Wir gehören zusammen und stellen eine Einheit dar.

„kreativ“, „vielseitig“, „herzlich“ und „smart“ stehen für die Werte der kvhs.

Seien auch Sie kreativ und lassen Ihre Ideen in unseren Kursen lebendig werden.

Werden Sie vielseitig und entdecken die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Ihnen unsere Welt der Weiterbildung bietet.

Seien Sie herzlich und verbringen die Zeit in Kursen gemeinsam mit Ihren Freunden oder Bekannten. Oder lernen Sie hier neue Menschen kennen, die die gleichen Interessen haben wie Sie. Oder seien Sie einfach herzlich zu sich selbst und nutzen unsere Kurse zur eigenen und alleinigen Abwechslung vom Alltag.

Wir sind smart. Sie auch? Dann buchen Sie unsere Kurse bequem online.

Jeder Außenstelle ist eine separate Farbe zugeordnet, die für die Besonderheiten der Region steht:

vhs Maifeld: Die gelbe Farbe spiegelt die Rapsfelder der Region wieder.

vhs Mendig: Feurig rot wie die Vulkane in der Region.

vhs Rhein-Mosel: Die Farbe grün stellt die traumhafte Weinbergslandschaft dar.

vhs Plaidt: Die graue Farbe steht für die Historie des Steinabbaus in der Vulkanregion.

Kreisvolkshochschule Mayen-Koblenz

56068 Koblenz