| Kursnummer | 1.04.01.KOOP |
| Datum | Dienstag, 09.06.2026 18:00–19:30 Uhr |
| Gebühr | kostenlos |
| Ort |
Online
|
Sommer, Sonne, Hitzewelle – Was hilft im Hochsommer gegen die Hitze in der Wohnung? Ist der Wohnraum erst mal aufgeheizt, ist eine Abkühlung mühsam und teuer. Das Geheimnis ist, die Hitze nicht hereinzulassen. Dafür gibt es Verhaltenstipps, aber auch bauliche Maßnahmen oder technische Lösungen, die Abhilfe schaffen.
In diesem Vortrag erläutert Elisabeth Foit, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, zum Beispiel, wie durch angepasstes Lüften der Wohnraum kühler bleibt. Außerdem erklärt der Vortrag den Effekt der Wärmedämmung, die im Sommer die Hitze draußen lässt und im Winter dafür sorgt, dass die Wärme im Haus bleibt oder wie Dach- und Fassadenbegrünung durch Verschattung und Verdunstung für kühlere Gebäude sorgen können.
Dieser Kurs ist eine Kooperation im Rahmen von vro (vhs regional online). Bitte melden Sie sich direkt bei der vhs Neuwied an unter folgendem Link an:
https://kvhs-neuwied.de/Veranstaltung/cmx6911e8a0eb7f4.html