Kursnummer | 5.01.31.RM |
Dozent |
Michael Fred Nothdurft
|
erster Termin | Donnerstag, 02.10.2025 18:00–21:00 Uhr |
letzter Termin | Donnerstag, 09.10.2025 18:00–20:00 Uhr |
Gebühr | kostenlos |
Ort |
Realschule Plus
|
Im Teil 1 erleben Sie, wie Sie mit ChatGPT beeindruckende Songtexte schreiben und mit Suno.com zum Leben erwecken! In diesem interaktiven Workshop kombinieren Sie KI-Prompting mit kreativer Musikproduktion – Ihr erster eigener Song wartet auf Sie. Im zweiten Teil lernen Sie, wie Sie mit KI Ihre Songtexte und Sounds verfeinern! In diesem interaktiven Workshop optimieren Sie Ihre KI-generierte Musik mit neuen Techniken und Tools für einen professionellen Klang.
Themen 1. Termin:
- KI-generierte Musik funktioniert
- Sie können mit der ChatGPT & Co Songtexte generieren
- Sie wissen, wie Sie verschiedene Musikstile verwenden
- Sie haben ihren ersten eigenen Song durch die KI erstellen lassen
Themen 2. Termin:
- fortgeschrittene Techniken zu Songwriting
- Sie wissen, wie Sie Stil- und Klanganpassungen vornehmen
- Sie kennen weitere praktische Tipps rund um Musik & KI
Voraussetzungen:
Zur Teilnahme sind Erfahrungen mit KI oder ein Besuch des Grundlagenkurses KI Voraussetzung. Wenn möglich, bringen Sie einen eigenen Laptop sowie Logins für Google, Microsoft oder andere Plattformen mit. Bei Bedarf können Tablets ausgeliehen werden – bitte wenden Sie sich rechtzeitig an die kvhs-Geschäftsstelle.
Dieser Kurs wird im Rahmen des DigiNetz-Programms vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gefördert und ist deshalb für Sie kostenlos.
# | Datum | Uhrzeit |
---|---|---|
1. | Do., 02.10.2025 | 18:00–21:00 Uhr |
2. | Do., 09.10.2025 | 18:00–20:00 Uhr |