Sprache in Aktion erlernen: Exkursion im Lava Dome Mendig

„Raus aus dem Kursraum“ – hieß es am Samstag, den 23. Juli für den Landessprachkurs „Deutsch für Erwachsene mit Migrationshintergrund“ mit der Dozentin Farideh Golpayegani.

Die Exkursion bot allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Gelegenheit, um abseits des Klassenzimmers mit Muttersprachlern ins Gespräch zu kommen und so die Alltagskommunikation außerhalb des schulischen Umfelds anzuwenden.

An diesem Tag erlebten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer „Im Land der Vulkane“ einen Vulkanausbruch auf spektakuläre Art und Weise. In der Vulkanwerkstatt wurden zunächst die Grundlagen des Vulkanismus erklärt und anschließen an den großen Experimentiertischen erläutert.

Nach dem Besuch im Museum „Lava Dome“ ging es 32 Meter tief in die Lavakeller mitten in ein System aus Stollen und Schächten, das durch den Basaltabbau in der Frühen Neuzeit entstand und welches später auch die Mendiger Bierbrauer als ehemals größten Kühlschrank der Welt nutzten.

Wir bedanken uns für diesen tollen Nachmittag! (Caroline Hamann - Außenstelle Mendig)

Dieser Kurs wird gefördert durch das Ministerium für Familien, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz.

Kreisvolkshochschule Mayen-Koblenz

E-Mail & Internet