Helmut Kirchwehm Dozentenprofil

Frankreich, französische Lebensart und die Tatsache, dass das größte westliche Nachbarland nach mörderischen Kriegen vergangener Jahrhunderte nunmehr seit einem halben Jahrhundert mit uns freundschaftlich verbunden ist, treibt mich an, diese Freundschaft trotz unterschiedlicher Sprachen, Lebens- und Denkweisen durch gegenseitiges Verstehen zu fördern und Sprache spielt dabei – neben Toleranzfähigkeit – wohl die größte Rolle.
Obwohl ich zunächst ein naturwissenschaftliches Studium begonnen habe, hat es mich schon sehr früh zur Philologie hingezogen. Also wechselte ich Fach und Studienziel und wurde Lehrer für Französisch und Geschichte.
Geboren bin ich im tiefsten Odenwald, kam als „Waldbauernbub“ an den Rhein und zum Referendariat nach Koblenz und irgendwann – nach Anstellungen in der Pfalz und in Mainz – war es nicht nur die Liebe zur Mosel, sondern auch eine liebliche Dieblicherin, mit der ich auf dem Koberner Standesamt in den Ehehafen schipperte. Auch fand ich schließlich in der Realschule Plus und FOS in Kobern-Gondorf eine Anstellung in meinen Fächern.
Vielleicht ist es mir mit „offener Methode“ gelungen, einige Schüler/innen anzuregen, sich mit Sprache und Geschichte der beiden Nachbarländer zu beschäftigen. Bei meiner Verabschiedung aus dem Schuldienst hat man mir dahingehende Erfolge nachgesagt. Der Wechsel von der Pädagogik (Kindererziehung) zur Andragogik (Erwachsenenbildung) fällt mir nicht sonderlich schwer, obwohl es da unterschiedlicher Methoden bedarf. Schon früher habe ich Erwachsene unterrichtet auch auf anderen Gebieten. Mit zunehmendem Alter allerdings bekomme ich doch ein besseres Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse erwachsener Lernenden und freue mich über jeden Menschen der lebenslängliches Lernen zumindest als Teil seines Lebensinhalts betrachtet.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Französisch für Anfänger Mo., 14.10.2019

nach oben

Kreisvolkshochschule Mayen-Koblenz

Bahnhofstraße 9
56068 Koblenz

E-Mail & Internet

kvhs@kvmyk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 0261 / 108-123 oder -368
Fax: 0261 / 1088-123 oder -368

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG